Worum geht es bei dem Projekt NGTM?
Ziel des Next Generation Transport Management Projekts (NGTM) ist es, das aktuelle 4Flow/inet/Alpega, bzw. TO-Desk Transport Management System (TMS) durch ein System von SupplyOn zu ersetzen, um so die nahtlose Integration von Transporten und Materialwirtschaft zu stärken.
Welchen Umfang hat das Projekt?
Zunächst geht es um Landverkehr im Eingang, im Ausgang und im Werk-zu-Werk-Verkehr aller europäischen Werke (jedoch exklusive Paketsendungen), die das Transport Management Center in Budapest beauftragt haben. Die Systemänderung bezieht sich im Wesentlichen auf das derzeit implementierte oben genannte Volumen.
Wie müssen die Lieferanten einbezogen werden?
Das Projekt wird sich aufgrund der Softwareänderung auf verschiedene Logistikbereiche wie die Erstellung von Transportavisen (FPA), Lieferavisen (ASN) und das Ausnahmemanagement auswirken. Die Lieferanten müssen das neue System nutzen, um Transporte anzumelden / zu avisieren.
Ihre Vorteile sind
- Durchgängiger Gesamtprozess
- Vorbefüllung der Daten bei der Transportaviserstellung (FPA), da diese in der Regel aus der Materialbedarfsnachricht übernommen werden
- Keine doppelte Dateneingabe, Transportavis (FPA) großteils durch Bedarfsinformationen vorab befüllt, Lieferavis (ASN) durch Transportavis (FPA) vorab befüllt
- Bessere Transparenz auf Grund durchgehender Referenzierungen
- Die SupplyOn-Plattform ist benutzerfreundlich und bündelt alle Geschäftsdaten von Bosch an einem Ort
- Benutzerverwaltung durch Lieferanten für ihre eigenen Benutzer ist möglich
Im Folgenden stellen wir den allgemeinen NGTM-Prozess dar
Nach Erhalt eines Materialbedarfs, der im SupplyOn Supply Chain Collaboration System (SCC) als fällige Lieferung angezeigt wird, wird ein Transportavis (FPA) erstellt. Das Transportmanagement System sammelt Transportavise (FPAs) vieler Lieferanten, konsolidiert und optimiert diese zu Ladungen und beauftragt die Ladungen bei Spediteuren. Das Transportavis (FPA) ist die Grundlage für das Lieferavis (ASN), das dann bei der tatsächlichen Abholung der Ware gesendet wird.